Laufen – Erstmals persönliche „Schallmauer“ von 5:00 min/km durchbrochen :-)

Laufen gehört wahrlich nicht zu meinen Lieblingsdiziplinen… Allerdings merke ich immer wieder, dass ich einen Ausgleich zum Rennradfahren brauche, der nicht unbedingt Mountainbikefahren heißen sollte 😉

Im letzten Jahr trat ich zusätzlich zum Radsport in die TG Männergruppe ein und mache seitdem einmal wöchentlich „Männersport“ mit. Seit dem Ötzi möchte ich auch dem Laufen mehr „Bedeutung“ in meinem Trainingsplan zukommen lassen und habe mich aus diesem Grund in den letzten Tagen bereits häufiger über meine Hausstrecke gequält. In der letzten Woche erzielte ich meine ersten persönlichen Erfolge erst mit dem Sprung unter 5:30 min/km und am Sonntag mit einer Pace von 5:09 min/km und habe damit „Blut geleckt“.

Heute bei strömendem Regen war klar, dass das Rennrad wieder einmal nicht zum Einsatz kommen wird. Also hieß es wieder einmal Laufen gehen. Besonders viel Zeit hatte ich nicht und so entschied ich mich wieder für meine Hausrunde ein flacher 5,5 Kilometer Rundkurs über geteerte Wirtschaftswege.

Bei leichtem Niesel „lief“ es am Anfang bereits ganz gut. Auf meinen Puls habe ich allerdings nicht großartig geachtet, was nicht zuletzt daran lag, dass mein nerviger Brustgut immer weiter in Richtung Bauchnabel wanderte… Als er dann endlich unten angekommen war, dachte ich „nu brauche“ ich überhaupt nicht mehr drauf achten und „ab dafür“.

Der Regen wurde immer stärker und es dauerte dann auch nicht mehr allzu lange, bis das Wasser bis in die letzte Pore gedrungen war. Störte mich aber überhaupt nicht! Im Gegenteil, es fühlte sich irgendwie befreiend an. Das Wasser platschte bei jedem Schritt bis an die Kniee hoch, na und egal…

Zu Hause angekommen, dann der ungläubige Blick auf die Uhr. Was sich unterwegs bereits angekündigt hatte, bestätigte sich beim Druck auf Stopp. 4:59 min/km. Das schnellste Laufergebnis, bisher überhaupt!

Ob sich Laufen doch noch zu meinem „Freund“ entwickelt? Ich werde es auf jeden Fall aufschreiben 😉

http://connect.garmin.com/activity/373669500

Distanz: 5.45 km
Zeit: 27:10
Ø Pace: 4:59 min/km
Positiver Höhenunterschied: 17 m
Kalorien: 478 cal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s