Nachtfahrt mit dem MTB zum Brocken – Wir wurden geblitzt ;-)

Start war um 00:30 Uhr in Förste. Um 1:00 Uhr trafen sich Michael, Volker und ich in Lasfelde am Sporteck um bei herrlich klarem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen auf unsere Brockenauffahrt zu starten. Entlang der Sösetalsperre ging es in gemütlichem Tempo nach Kamschlacken und Riefensbeck. Auf dem Anstieg in Richtung Dammhaus, konnten wir hinter uns „Wetterleuchten“ beobachten. Nachdem wir Dammhaus erreicht hatten, frischte der Wind merklich auf.

Wir entschieden uns bis Stieglitzecke weiterzufahren und dann zu überlegen, ob wir weiterfahren oder besser umdrehen. Oben angekommen, konnte man in Richtung Tal heftige Gewitter beobachten. Blitze erhellten den Nachhimmel und der Mond hatte sich bereits hinter einer schnell ziehenden Wolkendecke versteckt.Damit war klar: Abbruch, damit wir nicht mitten in das Gewitter geraten!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Abfahrt war schnell und vor der Nase immer wieder der taghell erleuchtete Nachthimmel. Schnell waren wir zurück in Osterode. In Petershütte dann die ersten Regentropfen. Und es dauerte auch nicht mehr lange, bis uns die heftige Regenfront eingeholt hatte. Das Wasser prasselte wie aus einer Dusche auf uns herab. Von unten das Spritzwasser. So dauerte es nur wenige Minuten, bis wir vollkommen durchnäßt waren. Michael bot mir an, mich von Lasfelde aus mit dem Auto nach Hause zu bringen, aber die letzten Kilometer konnte ich nun auch noch genauso gut weiterfahren. Heilfroh zu Hause angekommen zu sein, stellte ich mein Benotti Cuneo in die Garage und konnte endlich aus den nassen Klamotten steigen. Hoffen wir mal, dass sich in diesem Jahr noch ein Termin für eine Wiederholung finden wird…

Die Nachrichten heute morgen bestätigten, dass wir uns richtig entschieden hatten. In Hannover wurden Hagelkörner entdeckt, die die Größe von Tennisbällen hatten. Nicht auszudenken, wenn es so uns hier so erwischt hätte…

http://connect.garmin.com/activity/349340024

Distanz: 63.03 km
Zeit: 3:02:52
Ø Geschw: 20.7 km/h
Positiver Höhenunterschied: 688 m
Kalorien: 1,324 cal
Ø Temperatur: 18.4 °C

2013-07-28_HF

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s